Montag, 24. Mai 2010

Messenger Bag DIY

Ich wollte schon immer ein Messenger Bag haben - nun kosten die Teile im Laden so zwischen 90 und 200 €, je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. Ein Klassiker ist sicherlich timbuk2.com mit der Möglichkeit seine eigene Tasche zu konfektionieren. Doch auch einige Berliner Taschenlabels sind in dem Bereich umtriebig: berlinbag.com. Über Form, Farbe und Größe gibt's sicherlich versch. Geschmäcker, mich interessierte es aus einem einfachen Schnitt eine individuelle Tasche zu realisieren.

Gedacht getan. Bei youtube kann man sich ein Video vom MAKEMagazine zum Thema anschauen, mit einem Hinweis auf eine super Anleitung von eeio (inkl. Schnittmuster). Meine Tasche ist ein Recycling-Produkt aus alten Taschen (Planenstoff) und einer alten NVA-Zeltbahn (strichtarn), Schlüsselbänder-Schnapper als Schließen sowie Klettverschlußband.

Als Applikation auf dem Deckel hab ich noch einen Rest 100er Cordura sowie silbernes Panzertape verwendet.
Unzufrieden bin ich noch mit der Aufhängung, ist schöner die Gurtbänder direkt aus den Nähten kommen zu lassen, auch die Position muss ich noch optimieren. Wer es sich einfacher machen möchte, kann auch aus Planenresten ohne Innenfutter die Tasche bauen oder wie im MakeMakezin Video aus Platik-Einkaufsbeuteln zusammenbügeln - ist dann an einem halben Nachmittag erledigt.

Make Magazine - Anleitung (pdf)
weitere Anleitung Messenger Bag von Fahrradzukunft
Zubehör für Taschen und andere DIY-Nähprojekte: www.extremtextil.de
Planenstoffe bei planenwelt und funfabric.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen