Donnerstag, 5. April 2012

Minispritbrenner

Minicampingkocher gibt es jede Menge, mehr oder weniger ausgeklügelt mit einfachen und aufwendigeren Methoden zu realisieren. Zu den am häufigsten verwendeten MYOG-Projekten gehören die Spiritus-Brenner. Inspiriert zu meinem Versuch hat mich der NIVEA-Stove (hier mit youtube-Videoanleitung).

Aus einer Seifenschachtel, einem 0,3 Liter Titanpot und den Resten einer alten Tomatendosenbüchse sowie - anstatt eines Fieberglasschwamm - die Reste von einer Kaffee-Frenchpress in der Schachtel habe ich mir einen Spiritusbrenner gebaut. Als Deckel dient die Alufolie von einem Bio-Jogurtbecher. Alles zusammengesteckt ergibt sich ein kompaktes Kochuntensil für meine UL-Ausrüstung.

Optimierbar wäre der Deckel - hier könnte man aus ner stärkeren Grillfolie einen besser passenden Deckel bauen sowie einen Windschutz, der auch noch in den Pot passt. Fehlt noch eine Miniflasche für den Brennspiritus sowie ein Minifeuerzeug und zu guter letzt ein passendes Tütchen.

Das ganze wiegt ca. 100 Gramm und reicht für den Morgenkaffee (1 Person :-). Eine Füllung mit Spiritus reicht für ca. 15 Minuten Brennzeit - in ca. 6 Minuten (mit Deckel) kocht das Wasser. Den ersten Pot Kaffee (allerdings indoor) hab ich schon genossen.


Links

ZENstove [ Bauanleitungen, engl. darauf basieren die meisten Büchsenbrenner ]
Büchsenbrenner [ youtube-Bauanleitung, engl. ]
Cane-Stove [ youtube-Bauanleitung, engl. ]

Open-Jet-Alkoholstove [ ausgeklügelte Bauanleitung aus einer Spraydose mit integriertem Topfhalter ]
Variante II, (alle von Tekoba gebauten Kocher sind wunderschön und hochfunktionell)

Supercat Stove [ aus Katzenfutterbüchse gebaut, engl. ]
Trangia-Spirituskocher [ Klassiker unter den kaufbaren Spiritusbrenner, günstig, leicht, unkaputtbar ]
Wood-Gas-Stove [ mit Holz, vergast, einen effektiven Brenner bauen, Effektivitätsvergleich, engl. ]














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen