Dienstag, 3. April 2012

Nähprojekt: Sattel-, Rahmen- & Lenker-Rad-Tasche


UL-Backpacking ist nur ein Aspekt der Möglichkeiten leicht unterwegs zu sein. Unter dem Begriff Bikepacking oder Ultralight-Bikepacking versteckt sich die Möglichkeit wie mit Extraleichtem Rucksack, mit reduzierten UL-Equipment Radtouren zu unternehmen.

Die Reglements sind ähnlich wie beim Rucksack, möglichst wenig Gepäck mit sich transportieren. Ich habe mich bei den Taschen für den Rahmen und dem Lenker an Anbieter wie Carouseldesign orientiert, die Fahrradtaschen u.a. für Longdistance Races kreieren.Die Rahmentasche orientiert sich am Dreieck des Rahmenzwischenraums, eine Trinkflasche kann ich dabei immer noch unter der Rahmenstange unterbringen. Die Lenkerrolle ist eine Ergänzung zur Lenkertasche und kann auch ohne diese separat verwendet werden. Für die Sattelstange habe ich auch noch eine Satteltasche genäht. So sollte ich auch ohne Gepäckträger und großen Ortliebtaschen unterwegs sein können.

Von der reduzierten Varianteverspreche ich mir eine leichtere Transportierbarkeit des Rades auch in unwegsamen Gelände sowie geringerer Baubreite, was die Mitnahme im Zug erleichtert.

Links

ultralight bicycle touring [ Darstellung der Reduktion von Ausrüstung und Fahrradgewicht, auch unter light evolution ]

MYOG Rahmentasche [ youtube-Nähanleitung für Rahmentasche ]

Relevate Design [ us amerik. RadTaschen-Hersteller, Fotoimpressionen von Taschenausrüstungen ]







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen